2018年2月28日星期三
Baselworld 2017: Die skurrilen Uhren von Itay Noy
Nachdem ich jetzt drei Jahre hintereinander als Mitglied des worn & wunde Teams zur Baselworld gegangen bin, kann ich mit Sicherheit sagen, dass eines meiner liebsten Dinge über die Messe ist, sich mit den Leuten hinter Marken zu treffen, die etwas abseits der ausgetretenen Pfade machen. Obwohl ich lügen würde, wenn ich sagen würde, dass ich es nicht genieße, die neuesten Veröffentlichungen von Omega und Tudor zu probieren, gibt es etwas über die Leidenschaft und, um ehrlich zu sein, Intimität unserer Begegnungen mit kleineren Unabhängigen. Die starre Formalität ist abgestreift. Es gibt keine Diskussionspunkte. Keine PR-Spiele. Nur Uhren. Und aufgrund des Marktsegments, in dem Verschleiss & Wunden in der Regel operieren, treffen wir oft auf Marken, die aufregende - und manchmal sogar maßgeschneiderte - Dinge zu atemberaubenden Preisen anbieten. Eine solche Marke in diesem Jahr war Itay Noy.
Die Part-Time, eine der Uhren, auf die ich mich sehr gefreut habe.
Das war nicht Itay Noys erstes Rodeo. Die Marke, benannt nach ihrem Gründer, ist seit 2000 in Betrieb und hat ihren Sitz in einem kleinen Studio in Old Jaffa, Israel. Mr. Noy, ein preisgekrönter Designer mit einer Familiengeschichte der Uhrmacherkunst, produziert mit ein paar Assistenten zum Nachdenken anregende, von Hand gefertigte Zeitmesser, die anders als die meisten anderen Uhren auf dem Markt sind. Jedes Stück wird auf Bestellung gefertigt und die Preise liegen zwischen etwa 2.400 und 5.800 US-Dollar. Ich bin seit vielen Jahren an der Marke interessiert, aber aus dem einen oder anderen Grund haben sich die Stars nie an mich gewandt, um seine Sammlung im Metall näher zu betrachten. Wir haben dafür gesorgt, dass dieses Jahr Abhilfe schaffen.
Alle Itay Noy-Uhren sind um ETA-Kaliber herum gebaut, darunter die allgegenwärtigen 2824 und 6498. Die Bewegungen werden jedoch intern modifiziert, um Mr. Noys einzigartige Vorstellung von Zeit zu präsentieren.
Eine der Uhren, die wir uns angesehen haben, war eigentlich eine Neuheit aus dem Jahr 2015, die Part-Time genannt wurde, und sie bleibt mein Lieblingsstück der Marke. Das Zifferblatt ist in der Mitte in zwei Teile geteilt, wobei der linke den Tag darstellt und der rechte die Nacht darstellt. Die beiden Hälften des Tages markieren eine Öffnung auf der linken Seite mit einer darunter liegenden Scheibe, die die Sonne darstellt, und einer auf der rechten Seite mit dem Mond. Während des Tages ist nur die linke Seite des Zifferblattes aktiv und zeigt die Zeit von 6 bis 18 Uhr an, wenn die Sonne unter die Öffnung vorrückt. Während der Abend- und frühen Morgenstunden ist das Gegenteil der Fall.
Der Tagesabschnitt des Zifferblattes ist hier aktiv.
Das Hilfszifferblatt nahe fünf ist die Stundenanzeige, das in der Mitte des Zifferblatts ist das Minutenregister, und dasjenige oberhalb von sieben repräsentiert die Sekunden. Die zwei Öffnungen über den Sonnen- und Mondscheiben sind die oben erwähnten 12-Stunden-Indikatoren, wobei die Zeit in analogen Stunden angegeben ist. Es ist kein Design, das sich zur sofortigen Lesbarkeit eignet, aber wie Sie bei einigen seiner anderen Uhren sehen werden, ist das nicht unbedingt der Punkt.
Eine strengere Herangehensweise an das Part-Time-Konzept.
Für 2017 stellte Itay Noy zwei Kollektionen vor: Time Tone und Celestial Time. Beide arbeiten nach einem ähnlichen Konzept und werden von einem modifizierten Unitas Kaliber mit einem zentralen Sekundenzeiger angetrieben. Beide verfügen über dynamische Zifferblätter: das erste hat eine mehrfarbige Scheibe, die als Stundenanzeige dient, und das letztere hat die Sternzeichen (verfügbar in westlichen und chinesischen astrologischen Konfigurationen). Die Idee ist, dass Sie entscheiden können, welche Farbe oder welches Symbol die Stunde repräsentiert, um so den Zeitnehmer für seinen Träger zu personalisieren.
Abgesehen davon, was Sie bei diesen Uhren sofort bemerken, ist die Komplexität des Designs und der Ausführung. Der handgemachte Ansatz kommt hier wirklich durch, und das ist etwas, was ich wirklich mag (obwohl ich einräume, dass es für einige ein Punkt der Beeinträchtigung sein kann, obwohl das auch über die allgemeine Ästhetik der Marke gesagt werden kann). Während ich immer noch Teil des Part-Time Designs bin, kann ich die Attraktivität dieser für den richtigen Kunden sehen.
Eine der erfrischendsten Erfahrungen unseres Treffens mit Itay Noy war sein Beharren darauf, Uhren herzustellen, die sich normale Menschen leisten können, ohne die maßgeschneiderten Elemente zu opfern, die die Aufmerksamkeit auf seine Marke gelenkt haben. Mit ein bisschen Ironie in der Uhrenindustrie erklärte er, dass er die Kosten niedrig hält, indem er so viel wie möglich im eigenen Haus macht. Dials, Cases und Movement Modifications werden in seinem Studio unter Umgehung kostspieliger Lieferanten durchgeführt. Andere würden zweifellos eine Prämie für solche Dienstleistungen und Fachkenntnisse verlangen. Bitte sehen rolex fake oder Replica Rolex Milgauss
订阅:
博文评论 (Atom)
没有评论:
发表评论